LJJO Konzerte, Termine, News

LJJO Open Air

Tolle Auftritte des LJJO in Hamburg und Kiel!


Das LandesJugendJazzOrchester

Das LandesJugendJazzOrchester ist DIE Big Band für die besten jungen Jazzmusiker*innen in Schleswig-Holstein.

Über 500 Jugendliche haben seit der Gründung des LJJO im Jahre 1982 in dieser Auswahl-Big Band mitgespielt, die damit zu den ältesten Jazzorchestern in Deutschland zählt.  Und für einige der jungen Instrumentalist*innen war das der Start zu einer vielversprechenden Karriere im Bereich des Jazz.

Viele prominente Big Band-Musiker*innen haben mit dem LJJO Schleswig-Holstein als Gastdozent*innen gearbeitet, darunter  der Posaunist Nils Landgren, der Trompeter Lennart Axelsson und der Saxophonist Lutz Büchner – allesamt aus der NDR Big Band. Nach über 30 Jahren Jens Köhler, übernehmen im neuen Jahr Michel Schröder und Fynn Großmann die musikalische Leitung des Ensembles.

Der jugendliche Jazznachwuchs hat mit dem LJJO seit seiner Gründung zahlreiche erfolgreiche Konzerte gegeben, so etwa beim Schleswig-Holstein Musikfestival, bei „Jazz Baltica“ , bei dem die Big Band im Jahre 2009 den Förderpreis erhielt oder beim Jazzfestival in Kopenhagen. Darüber hinaus wurden zahlreiche CDs eingespielt.

Die gespielten Arrangements und Kompositionen sind durchweg auf professionellem Niveau und besonders in den letzten Jahren zu einem grossen Teil exklusiv für das LJJO Schleswig-Holstein geschrieben worden. Ein künstlerischer Höhepunkt war das Projekt „Homegrown“, in dem Kompositionen ehemaliger Bandmitglieder präsentiert wurden.

In der künstlerisch-pädagogischen Arbeit der Big Band ist besonders die „Schooltour“ zu erwähnen, in der das LJJO in allgemeinbildenden Schulen Konzerte gibt sowie in Workshops und Bläserklassen die Arbeit eines Jazzorchesters erläutert.

Dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein als Träger des LandesJugendJazzOrchesters ist es wichtig, auch im Bereich des Jazz diese kulturpolitische und pädagogische Aufgabe wahrzunehmen.

Termine 2024

23. - 25. Februar 2024 Probenwochenende JH Kiel
26. - 28. April 2024 Probenwochenende NN
21. - 23. Juni 2024 Probenwochenende Nordkolleg
23. Juni 2024 15.00 Uhr Konzert Kieler Woche Junge Bühne
13. - 15. September 2024 Probenwochenende Nordkolleg
15. September 2024 Konzert Kulturforum Kiel
25. September - 03. Oktober 2024 Konzertreise nach Bayern und in die Steiermark
08. - 10. November 2024 Probenwochenende Nordkolleg
12. - 17. November 2024 School-Tour
16. November 2024 Konzert Alte Maschinenhalle Kappeln

Ansprechpartner für das LJJO

Martin Doerks
Tel.: 0431-98658-16
E-Mail: doerks(at)landesmusikrat.de