1. Ostsee-Kultur-Kongress

Im August 2018 hat der Landesmusikrat in Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg den ersten Ostsee-Kultur-Kongress veranstaltet. Zu dem Thema "Neue Wege der musikalischen Jugendbildung" kamen Referenten aus Deutschland und dem gesamten Ostseeraum zusammen. Mit dabei waren u.a. die Education-Abteilung der Elbphilharmonie Hamburg und der Finnischen Nationaloper Helsinki, Präsentationen der Projekte "Levende musik i skolen" aus Dänemark und "Musikalische Grundschule" der Bertelsmannstiftung. Eröffnet wurde der Kongress von Bildungsministerin Karin Prien und Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Download der Tagungsdokumentation

Deutsch-Dänisches Duett

Im November 2014 hat der Landesmusikrat seine Herbsttagung dem Blick "über den Tellerand" gewidmet und gefragt: Welche Anregungen zur Musikpolitik gibt es aus unserem nördlichen Nachbarland Dänemark und was können wir davon lernen? Zu Gast waren hochrangige Politiker von beiden Seiten der Grenzen - die schleswig-holsteinische Kulturministerin Spoorendonk ebenso wie der Dänische Skatteminister Engelbrecht.

Download der Tagungsdokumentation