LMR Angebote für die Schule

Musik in der Schule ist elementar für alle Bereiche des Musiklebens. Deshalb beginnen wir hier, all diejenigen Aktivitäten des Landesmusikrates zu sammeln und darzustellen, die einen direkten Schulkontext haben. Hier erfahren Sie über spezielle Workshops/Konzerte/Aktionen unserer LandesJugendEnsembles, die Schulen zu sich holen können, über Angebote für Schulensembles und was sonst noch das musikalische Herz von Lehrkräften und Schüler*innen höher schlagen lässt.

Die Sammlung ist im Aufbau, in schneller Folge werden weitere Angebote hinzukommen.

Jugend Jazzt für Bigbands

EBG Bigband bei JugendJazzt 2019

Unsere Landesbegegnung "Jugend Jazzt" wird alle zwei Jahre für Bigbands ausgeschrieben. Schulbigbands sind hier unsere wichtigste Zielgruppe. Geboten wird ein Raum der Begegnung mit anderen (Schul-)Bigbands, Workshops im Rahmenprogramm und natürlich die Option auf Weiterleitung zur Bundesbegegnung Jugend Jazzt. Aber auch der ein oder andere "kleine" Preis lässt sich sehen: so werden regelmäßig Stipendien für unseren Kurs "SommerJazz" an einzelne Schüler*innen vergeben, oder wir prämieren die Arbeit eines Ensembles mit einem Coaching für die Rythmusgruppe. Dabei sein lohnt sich!

Die nächste Landesbegegnung findet am 5. November 2022 in Kiel statt, die Anmeldung ist möglich bis zum 7. Oktober. Informationen und Beratung gibt es bei Lydia Hofmann +49 431 98658 10

Video-Tutorials und Übe-App für Jugend/Schulchöre

Der LJC bei der Probe

Der LandesJugendChor Schleswig-Holstein produziert derzeit Video-Tutorials und eine Übe Application für Schulchöre. Dabei liegt der Fokus auf sechs klassischen Chorwerken sehr unterschiedlichen Schwierigkeitgrades. Mit der App können Schüler*innen Ihre eigene Stimme üben und ausprobieren. Solistisch, aber auch mit den anderen Stimmen des LandesJugendChores im Gesamtklang. Detail-Infos folgen.

Das LandesJugendJazzOrchester geht auf Schooltour

Das LandesJugendJazzOrchester

Einmal im Jahr geht das LandesJugendJazzOrchester auf "Schooltour". Die Tour enthält Konzerte an Schulen und mit Schulbigbands ebenso wie Workshops für Schüler*innen und kurze Formate im Gesprächskonzert.

Ein Schooltour Termin ist im November 2022 noch frei. Informationen, Beratung und Anmeldung gibt es beim Ensemble-Referenten Martin Doerks +49 431 98658 16.