Personen im Landesmusikrat

Der Landesmusikrat wird durch ein ehrenamtliches Präsidium geleitet. Unterstützt wird das Präsidium durch eine Geschäftsstelle mit sieben hauptberuflichen Mitarbeiter*innen.

Präsidentin und Vizepräsident

Christine Braun

Alexandra Ehlers, erste Vorsitzende des Groovecenters Kiel und Mitglied im Fördeblasorchester wurde im Juni 2023 zur Präsidentin des Landesmusikrates gewählt. Zuvor hat sie dem Präsidium in der Funktion der Vizepräsidentin angehört.

Gunnar Becker gehört dem Präsidium des Landesmusikrates seit 2021 an und ist im Sommer 2023 zum Vizepräsident gewählt worden. Er ist im Hauptberuf Verleger. Seine Berufsbiografie umfasst auch mehrere Jahre im Musikalienhandel. Als Trompeter spielt er regelmäßig im Sinfonischen Blasorchester Norderstedt.

Das gesamte Präsidium:

Christine Braun

von links nach rechts:

Dr. Matthias Kulcke, Glückstadt

Prof. Dr. Kathrin Kirsch, Kiel

Anneli Froese, Rendsburg

Alexandra Ehlers, Kiel

Dr. Volker Schulz, Kiel

Anne Hermans, Kiel

Gunnar Becker, Norderstedt

Die Geschäftsstelle

Hartmut Schröder

Hartmut Schröder leitet seit 2006 die Geschäftsstelle des Landesmusikrates. Zuvor war der gebürtige Kieler als Veranstaltungsleiter beim Rheingau Musik Festival beschäftigt. Weitere berufliche Stationen waren an der Universität Hamburg sowie an der Musikschule Mühlheim.

E-Mail: schroeder@

Arvid Maltzahn

Lydia Hofmann ist Projektmanagerin beim Landesmusikrat. Die gebürtige Essenerin ist seit Februar 2021 an der Ostsee und organisiert bei uns alles rund um Wettbewerbe und Kurse.

E-Mail: hofmann@

Hendrik Nickels

Hendrik Nickels ist Projektassistenz beim Landesmusikrat. Der Musiker, Musiklehrer und gebürtiger Rendsburger ist seit April 2021 bei uns im Team und unterstützt das Team bei der Ausführung der verschiedenen Projekte, Wettbewerbe, Kurse und Ensembles.

E-Mail: lmr@

Martin Doerks

Martin Doerks ist Ensemblemanager beim Landesmusikrat. Der gebürtige Kieler organisiert seit 2000 den LandesJugendChor, seit 2002 das LandesJugendOrchester, seit 2017 das LandesJugendEnsemble für Neue Musik und seit Juli 2021 das LandesJugendJazzOrchester.

E-Mail: doerks@

Ingo Hassenstein

Ingo Hassenstein ist bei uns Referent für Popularmusik. Seine Aufgabe ist es die Sichtbarkeit der Szene und ihrer Akteure in Schleswig-Holstein zu erhöhen. Er konzipiert und organisiert Netzwerktreffen und Workshops für Musiker*innen und Veranstaltende.
E-Mail: hassenstein@

Weiterhin im Team:

Sebastian Borleis, Assistent des Geschäftsführers: buero@

Tanja Wolter, Buchhaltung, allgemeine Verwaltung und Instrumentenfundus: wolter@

alle Mailadressen der Mitarbeiter haben die gemeinsame Kennung:

@landesmusikrat.de