Zertifiziert: 5 "Musikalische Grundschulen" in SH
Fünf "Musikalische Grundschulen" in Schleswig-Holstein
Schulen sind dazu aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gerechten Bildungschancen zu eröffnen. Musik kann Mittel und Antrieb für individuelle Entwicklung und Selbstentfaltung sein. Diesem Motto folgend wurde das Projekt der "Musikalischen Grundschule" initiiert, welches Schulen nach entsprechender Vorbereitung als eine solche zertifiziert. Ziel des Projektes ist es, Schulentwicklung zu fördern und Musik als integralen Bestandteil des Unterrichts zu verankern.
Nach drei Jahren intensiver Arbeit, wurden nun fünf Grundschulen aus Schleswig-Holstein vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), dem Landesverband Musikunterricht SH und dem Landesmusikrat SH e.V. als "Musikalische Grundschulen" ausgezeichnet:
Die Auenwaldschule Grundschule Böklund, die Gartenstadtschule Neumünster, die Kahlhorst-Schule Lübeck, die Schule im Autal des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft und die Schule am Deich in Kollmar erhielten am 21. September im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihr Zertifikat.
Während der letzten drei Jahre arbeiteten die Schulen an ihrem Schulprogramm und Lehrkräfte absolvierten in Tandems einen Zertifikatskurs: Musik rückte in den Vordergrund. Besonders bemerkenswert ist die Umsetzung der musikalischen Arbeit trotz der Einschränkungen während der Pandemie. Gestartet hatte das Projekt noch vorher. 16 Schulen waren anfangs dabei, 7 davon blieben trotz der Restriktionen durch Covid-19. Im kommenden Jahr sollen die zwei verbleibenden Grundschulen ihr Zertifikat erhalten.
Hartmut Schröder, Leiter der Geschäftsstelle des Landesmusikrates, machte auf die Relevanz des Projektes aufmerksam: "Jedes Kind hat ein Recht auf kulturelle Bildung. Der Landesmusikrat tritt dafür ein, dass diesem Recht durch flächendeckenden qualifizierten Musikunterricht Rechnung getragen wird. Ein musikalisches Leben an der Grundschule kann die Impulse setzen, die ein Kind zur vertieften Auseinandersetzung mit der Musik bringen. Dann kommt es auf ein geschicktes Nutzen dieser Impulse und Durchlässigkeit zu anderen Organisationen der musikalischen Bildung an. All dies ist in den Möglichkeiten der musikalischen Grundschule angelegt."