Rückblick Arbeitsphase LandesJugendEnsemble für Neue Musik

„Endlich wieder gemeinsam Musik machen!“ Lilli Hermes (17) aus Lübeck.

Unter diesem Motto kam das LandesJugendEnsembles für Neue Musik in den vergangenen Sommerferien nach der langen coronabedingten Pause endlich wieder zusammen. In kleiner Besetzung erarbeiten die jungen Musikerinnen und Musiker innerhalb einer Woche unter professioneller Anleitung Werke von Jörg Widmann, Rebecca Saunders, Toru Takemitsu, Matthias Kaul, Simon Steen-Andersen und Terry Riley.

Die künstlerische Leitung übernahm der kolumbianische Komponist und Dirigent Martín Rincón Botero. Unterstützt wurde er bei seiner Arbeit von Dozenten der Musikhochschule Lübeck und des Philharmonischen Orchesters Kiel (Imke Frank, Johannes Fischer, Donny Karsadi, Ishay Lantner).

Die Ergebnisse dieser Arbeit wurde in einem abschließenden Konzert am Sonntag, den 9. August im Schuppen 6 in Lübeck präsentiert.
Den Programmflyer mit weiteren Informationen zum Ensemble, dem Dirigenten, der Solistin, sowie dem Programm finden Sie hier.

Zurück