Landesmusikrat bekommt eine Doe-Orgel

von rechts nach links: Die Stifterin mit ihrem Instrument, Kirchenmusikerin Katja Kanowski, Landesmusikrats Geschäftsführer Hartmut Schröder, Orgelbauer Mochinsky, Bürgervoprsteherin Himstedt
Foto: Christoph Edelhoff

In einem der Landesmusikrats Newsletter las die Eckernförderin Dr. Eva Schöllhorn-Wöster von der "Doe-Orgel" aus den Niederlanden und war spontan so begeistert, dass sie ein solches Instrument auch für den Großraum Eckernförde beschaffen wollte. Die Doe-Orgel ist ein ideales Instrument um Kindern und Jugendlichen die Funktionsweise einer Orgel näher zu bringen.

Noch vor den Sommerferien gab sie es bei der Kieler Orgelbau-Firma Paschen in Auftrag und vereinbarte mit dem Landesmusikrat die Verwendung für musikpädagogische Aktionen schwerpunktmäßig in Ecernförde und Umgebung. Gebannt verfolgten die Stifterin und der Landesmusikrat die Entstehung ind er Orgelbauwerkstatt. Am 10. November konnte die Orgel nun in der Eckernförder Nikolaikirche feierlich übergeben werden.

Zurück