Unsere Choralle 2022 im Rückblick

740 Sänger*innen in 23 Chören und 12 Kategorien, 16 Juror*innen und fünf 1. Preise – das war unsere Choralle 2022! Der vierjährig stattfindende LandesChorWettbewerb für Hamburg und Schleswig Holstein führte vergangenes Wochenende zahlreiche Singbegeisterte nach Bad Oldesloe.

Nach den Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre war die Freude über die musikalische Begegnung groß. Trotz des regnerischen Wetters konnte das bunte Rahmenprogramm vom Landesmusikrat und dem Medienpartner NDR mit Workshops und Konzerten begeistern. Der Erfolg der Veranstaltung zeigt sich auch in den Ergebnissen: Fünf Chöre wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet, sieben Mal wurde der 2. und drei Mal der 3. Preis vergeben. Insgesamt acht Chöre haben sich zudem für den Deutschen Chorwettbewerb im kommenden Jahr qualifiziert.

Der Phemios Kammerchor, das ensemble elmshorn, das Vocoder Ensemble, der Mädchenchor Hamburg (Konzertchor), der Mädchenchor Hamburg (Jugendchor), Calabassa, fanjazztic und Cataloop werden Schleswig Holstein und Hamburg beim Bundesentscheid vertreten.

Der geplante Festivalcharakter des Wettbewerbes habe gut funktioniert, sagt Lydia Hofmann, Projektmanagerin vom Landesmusikrat. Besonders freut sich Hofmann über das hohe Niveau der Chöre und den guten Anmeldestatus. Auch die Vizepräsidentin des LMR Alexandra Ehlers ist begeistert: „Wir danken der Stadt Bad Oldesloe für Ihre herzliche Aufnahme und die tatkräftige Unterstützung! So konnten wir zwei Tage kleinere und größere Chorkonzerte von Klassik bis Pop erleben und unser fulminantes Chormusikfestival feiern.“

Der Vorsitzende des Beirats LandesChorWettbewerb und Kirchenmusikdirektor der Nordkirche Hans-Jürgen Wulf beschreibt: „Die Choralle 2022 war nach der entbehrungsreichen Zeit der Pandemie ein gelungener Neustart für die Chorszene in Hamburg und Schleswig-Holstein! Meine Glückwünsche an alle unsere Chöre, die ein wettbewerbsreifes Programm auf die Bühne gebracht haben. Eine wahrlich tolle Leistung!“.

Wir freuen uns über die hohe Teilnehmer*innenzahl und die geteilte Freude durch die Musik, die auch durch den anhaltenden Regen nicht verringert werden konnte. Unser Dank gilt der Stadt Bad Oldesloe, der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land sowie dem KuB Bad Oldesloe als lokale Partner. Der NRD Schleswig-Holstein hat uns als Medienpartner unterstützt, die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein finanzieren den LandesChorWettbewerb über die beiden Landesmusikräte. Herzlichen Dank dafür!

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Zurück