Schulmusikexperten äußern sich zum Ganztag
Der schulische Ganztag ist Chance und Herausforderung für die musikalische Bildung in Schleswig-Holstein. Die Weichen für einen gelingenden Ganztag werden jetzt gestellt. Daher hat sich die AG Schulmusik im Landesmusikrat mit den Gelingenbedingungen beschäftigt und diese in ein Positionspapier formuliert.
Sebastian Klingenberg (Präsident BMU SH):
„Die Einführung des Ganztages ist eine Chance für die musikalische Bildung, wenn Schule und außerschulische Partner zusammenarbeiten und einander sinnvoll ergänzen.
Eine gelingende Kooperation braucht nicht nur inhaltliche Absprachen und funktionierende personelle Beziehungen, sondern auch verlässliche und gut umsetzbare Strukturen. Solche Strukturen und Gelingensbedingungen sind im Papier des Landesmusikrates ausformuliert. Werden diese umgesetzt, ist eine realistische Chance gegeben, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Teilhabe am vielfältigen musikkulturellen Leben und gleichzeitig die Möglichkeit zur individuellen Förderung für alle Kinder und Jugendlichen.“
Prof. Dr. Bernd Redmann - Musikhochschule Lübeck
"Das Grundsatzpapier „Musikalischer Ganztag in Schleswig-Holstein“ beschreibt die wichtigsten Voraussetzungen für den erfolgreichen Ausbau musikalischer Bildungsangebote im Ganztag. Auf diesen Grundlagen gilt es nun, in einer gemeinsamen Anstrengung qualitätsvolle musikalische Angebote im Ganztag zu verankern. Dass dabei Kreativitätsentfaltung und gemeinsames, demokratisches Handeln im Blickpunkt stehen, ist von ganz besonderem Wert. Die Musikhochschule Lübeck wird sich voller Überzeugung in diesen Prozess einbringen."
Rainer Engelmann, Landesverband der Musikschulen
„Musik hat das Vermögen, Menschen tief im Innersten zu berühren und zu bewegen. Allein hieran lässt sich erkennen, welche Bedeutung der musikalischen Bildung zukommt. In ihrer Schulzeit finden Kinder durch den Musikunterricht vieler engagierter Lehrkräfte wichtige Berührungspunkte zur Musik. Im Kontext des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026 müssen beide Systeme – das der allgemeinbildenden Schule und das der außerschulischen Bildungspartner der musikalischen und kulturellen Bildung – enger zusammenfinden. So kann es gelingen, hochwertige musikalische Bildungsangebote nachhaltig in die Lernbiografie von Kindern und Jugendliche einzubinden. Ganztag muss neu gedacht werden.“