„Es war einmal…“ - Storytelling & Branding für Künstler:innen am 07.05.24
Termin
07.05.2024 18-20 Uhr
Online über Zoom
Beschreibung
Kein Star Star ohne klares Bild, keine erzählenswerte Geschichte ohne Kontext, keine Positionierung ohne Differenzierung - und doch wird kaum ein Act das musikalische Rad komplett neu erfunden haben. Wie also one in a Million statt 0815 sein? Dieser Workshop unterstützt beim Finden einer klaren Künstler:innen-Positionierung und dem Übersetzen dieser in einschlüssiges und Publikum gewinnendes Storytelling. Wie finde ich ein klares Markenbild, das zu mir passt? Was ist „Storytelling“ und wie kann ich das für mich nutzen? Dabei sollen die Inhalte des Workshop für die Teilnehmer:innen direkt anwendbar sein und sie sind herzlich eingeladen, eigene Demos, Fotos oder Videos mitzubringen, damit der Workshop möglichst praxisbezogen duchgeführt werden kann.
Vita
Nina Graf, öffentlich vielleicht besser bekannt als die Künstlerin Miu, machte zunächst eine Ausbildung in der Werbung und entschloss sich schließlich, ihrer Leidenschaft zur Musik auch beruflich zu folgen. 2019 brachte sie ihr crowdfunding-finanziertes Doppel-Album „Modern Retro Soul“ mit eigenem Label in die deutschen Albumcharts, platzierte im Januar 2023 einen ihrer Songs im ARD Tatort oder war 2017 die erste Popkünstlerin, die in der Hamburger Elbphilharmonie auftrat. Darüber hinaus setzt sie sich als Vorstandsmitglied bei Pro Musik und im Bundesverband Pop für eine fairere Kulturlandschaft ein. Ihr Know-How aus Musikpraxis und Marketing, u.a. erlernt an der HfMT Hamburg im Masterstudiengang „Kultur- und Medienmanagement“ hat sie zu einer gefragten Expertin für die Popmusikszene gemacht.
Seit 2024 ist sie zudem Lehrbeauftragte für Musikmarketing am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.