Stiftung Landdrostei

Erbaut wurde das bedeutendste Baudenkmal des Kreises Pinneberg, die Landdrostei in den Jahren
1765-1767 im Stil des norddeutschen Backsteinbarock mit leichten Rokokoanklängen.
Die Drostei war ursprünglich Wohn- und Amtssitz des Landdrosten (bis 1864), des dänischen Verwalters der Grafschaft Pinneberg, und später des Landrats (bis 1933) des Kreises Pinneberg, danach viele Jahre lang Katasteramt. 1965 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.
Nach einer Restaurierungsphase von fast zehn Jahren befindet sich seit 1991 in der Drostei das Kreiskulturzentrum Pinneberg. Die detailgetreu restaurierten Säle bieten ein ideales Ambiente für die wechselnden Einzel- und Gruppenausstellungen regionaler, überregionaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt bei Malerei, Grafik und Fotografie, im geringen Umfang auch Skulpturen, Objekte und Installationen.


Das Ausstellungsprogramm wird bereichert durch aktuelle, zeitgenössische Kunst, Konzerte, Lesungen und ein umfangreiches Kulturangebot für Kinder und Jugendliche.

Kontakt

Stiftung Landdrostei
Kulturzentrum des Kreises Pinneberg

Dingstätte 23
25421 Pinneberg
Tel. 04101 - 210 30
Fax 04101 - 210 318
E-Mail:  info@drostei.de