Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. ist die Dachorganisation des Musiklebens im Land. Ihm gehören die musikalischen Verbände, Vereinigungen und Institutionen Schleswig-Holsteins an.

Ziel des Landesmusikrates ist es, das Musikleben in Schleswig-Holstein zu stärken. Dazu ist er in drei Arbeitsfeldern aktiv: Er gibt der Musik eine politische Stimme, er berät Musikinstitutionen, das Land und die Kommunen Schleswig-Holsteins, und er führt Projekte von landesweiter Bedeutung durch.

In der Projektarbeit widmet sich der Landesmusikrat insbesondere der Förderung des Nachwuchses, z.B. durch den Landeswettbewerb "Jugend musiziert", und der Vernetzung der Musikszene z.B. durch das Projekt "Instrument des Jahres". Außerdem ist er Träger der vier Landesjugendensembles LandesJugendChor, LandesJugendJazzOrchester, LandesJugendEnsemble für Neue Musik und LandesJugendOrchester.

In dem neugebildeten Zusammenschluss des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung in Schleswig-Holstein (KMB.SH) übernimmt der Landesmusikrat die Koordination und gestaltet in starker Gemeinschaft mit seinen 4 Partnern (der Musikhochschule Lübeck, dem Landesverband der Musikschulen, dem Nordkolleg Rendsburg und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein) die musikalische Zukunft Schleswig-Holsteins.

Der Landesmusikrat arbeitet eng mit den Landesmusikräten der anderen Bundesländer und dem Deutschen Musikrat zusammen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter


Die Satzung des Landesmusikrates

Die aktuelle Satzung des Landesmusikrates gilt seit dem14. Juni 2021.


Zurück