Vielfältige Inspiration beim ersten Ostsee Kultur Kongress

Vom 23. bis 25. August fand im Nordkolleg Rendsburg der erste Ostsee-Kultur-Kongress. Nordkolleg und Landesmusikrat veranstalteten gemeinsam die internationale Konferenz mit Gästen aus Finnland, Dänemark, Estland und dem ganzen Bundesgebiet.

Präsentiert wurden Vermittlungsangebote von Musikinstitutionen sowie Kooperationen zwischen Schulen und Musikinstitutionen aus dem Ostseeraum. In einer Zukunftswerkstatt wurde an Strategien für die qualitative Verbesserung des Musikunterrichts gearbeitet und die Stärkung des Netzwerkes der Musikvermittler im Ostseeraum initiiert. Kultur- und Bildungsministerin Karin Prien und Bundespräsident a.D. Christian Wulff in seiner Funktion als Präsident des Deutschen Chorverbandes gaben Impulsvorträge zur Bedeutung des Musizierens und des Musikunterrichts für die Gesellschaft.

Eine ausführliche Dokumentation des Kongresses ist in Vorbereitung.

Zurück