Musikfreunde Kiel

Der Verein der Musikfreunde wurde am 9. November 1901 von Kieler Bürgern zur Schaffung eines Orchesters für Kiel gegründet. Mit dem seit 1907 bestehenden Orchester veranstaltete er regelmäßig Sinfoniekonzerte, bis die Stadt Kiel diese im Jahre 1981 in eigene Regie übernahm. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Verein durch eine neue Satzung umstrukturiert und konnte sich dadurch zusätzliche Aufgabenbereiche erschließen. Ziel des Vereins ist satzungsgemäß die Pflege und Förderung des Musiklebens in Kiel. Er will anregen zur Beschäftigung mit alter und neuer Musik und fordert für Kiel als Landeshauptstadt ein A-Orchester.

Kontakt

Rainer J. Kraatz
Koldingstraße 25
24105 Kiel
Tel.: 0431-1490124
Fax.: 0431-1498197
E-Mail: musikfreunde.kiel@kielnet.net
Web: www.musikfreunde-kiel.de

Zurück