Am Sonntag, 28. März 2010 fand der 47. Landeswettbewerb ''Jugend musiziert'' 2010 seinen feierlichen Abschluss. In diesem Jahr war erneut Husum der Austragungsort des vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein ausgerichteten Wettbewerbes.
300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich an drei Tagen dem Urteil der 15 Fachjurys.
Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntag, 28. März 2010 überreichte der Minister für Bildung und Kultur Landes Schleswig-Holstein, Herr Dr. Ekkehard Klug, in Vertretung des Schirmherren Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, die Urkunden.
Einen ersten Preis konnten 125 Musikerinnen und Musiker mit nach Hause nehmen.
93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihnen erhielten die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. In diesem Jahr bedeutet das eine kurze Anreise, denn der Bundeswettbewerb findet vom 21. bis 28. Mai 2010 in Lübeck statt.
Einen zweiten Preis errangen 114 und
einen dritten Preis 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Der Landeswettbewerb ''Jugend musiziert'' 2010 wird gefördert durch das Land Schleswig-Holstein und wird zusätzlich unterstützt durch die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, den Kreis Nordfriesland, die Stadt Husum und die Nord-Ostsee-Sparkasse. Ein besonderer Dank gilt YAMAHA Music Europe GmbH für die Bereitstellung des Flügels.
Erneut wurde im Rahmen des ''Instruments des Jahres'' (Kontrabass) ein Sonderpreis vergeben. Diesen Förderpreis der schleswig-holsteinischen Sparkassen erhielt Johannes Mathias Krüger (12) aus Henstedt-Ulzburg.
Die Stiftung Feldtmann kulturell vergab erstmals Stipendien für den Nordland-Kammermusikkurs 2010/2011. Die Stipendien erhielten Michelle Schwarz (16), Neumünster, Violine und das Klaviertrio Sophie Stratmann (14), Schleswig, Anna Catharina (13) und Lea Henrieke Neubert (11), Elpersbüttel .
Des Weiteren wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes für den Sonderpreis im Rahmen des Festivals ''chiffren'' ermittelt, der am 09. Mai 2010 in Kiel vergeben wird.
Eine besondere Auszeichnung erhielten wie bereits im letzten Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Höchstpunktzahl 25 Punkte erreicht hatten: sie sind von den Sparkassen Schleswig-Holstein eingeladen, am 15. August 2010 als Zuhörer dabei zu sein, wenn sich auf Gut Pronstorf im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals junge Talente (Bundespreisträger ''Jugend musiziert'') auf etablierte Meister der Musikszene treffen.
Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in diesem Jahr in der Solowertung für Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop), als Ensemblewertung stehen Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Harfen-Ensemble, Zupf-Ensemble und Alte Musik auf dem Programm.
Die Ergebnisse des 47. Landeswettbewerbes finden Sie hier: