Die Musikhochschule Lübeck war am 20. Januar anlässlich ihres Jubiläums zu Gast auf der Landespressekonferenz im Landeshaus Kiel. Prof. Inge-Susann Römhild, Präsidentin der Musikhochschule Lübeck, nutzte die Gelegenheit, das Profil der einzigen Musikhochschule des Landes Schleswig-Holstein zu präsentieren und über deren kulturpolitischen Stellenwert zu reflektieren: Die Musikhochschule bildet hochbegabte junge Musiker für verschiedene Berufe der Musikwelt aus und verzeichnet seit Jahren eine kontinuierliche Zahl von rund 500 Studierenden aus über 40 Nationen.
Prof. Römhild betonte, dass eine Möglichkeit gefunden werden muss, das strukturelle Defizit auszugleichen, das die Musikhochschule seit Längerem besitzt. Nur so sei es möglich, den 500 Studierenden weiterhin die hohe Qualität der Lehre zu bieten. Die Musikhochschule sucht dafür den Dialog mit Entscheidungsträgern und wartet auf das Ergebnis einer externen Strukturkommission, das Ende Februar vorliegen soll.
Dennoch beginnt das Jahr 2011 positiv für die Musikhochschule, die ihr 100jähriges Bestehen feiert. Prof. Römhild wies auf das vielseitige Jubiläumsprogramm hin: In mehr als 300 Konzerten mit Dozenten, Studierenden, Absolventen und Gästen beweist die Musikhochschule ihre künstlerische Kompetenz und ihre hohe Qualität. So beleuchtet die Konzertreihe „Schlüsselwerke 1911“ Kompositionen aus dem Entstehungsjahr der Musikhochschule. Diese Reihe steht inhaltlich kontrastreich zu klassischen Veranstaltungen wie dem 20. Brahms-Festival Lübeck unter dem Motto „Brahms gewidmet“. Neben dem Besuch auf der Landespressekonferenz ist die Musikhochschule weitere fünf Male zu Gast in der Landeshauptstadt: In Kooperation mit dem Theater Kiel stellt sie dann ihre neue Reihe „Wir in Kiel“ im Opernhaus vor. Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm unter www.mh-luebeck.de.